spickzettelzur Buchung + Reise-Vorbereitung beantworten wir hier spickzettel

Sollten Sie auf Ihre spezielle Frage hier keine Antwort erhalten, senden Sie uns eine Mail an info(a)ferienhaus-maryan.de oder eine WhatsApp-Nachricht +34 - 629 47 86 33 und wir antworten Ihnen gerne persönlich


 Wir haben uns für ein Ferienhaus / eine Wohnung entschieden und möchten gerne buchen. Was müssen wir tun?
Teilen Sie uns bitte mit um welche Wohnung es sich handelt und für welche genaue Zeit Sie buchen möchten. Wir teilen Ihnen dann mit ob das Objekt zur gewünschten Zeit noch zur Verfügung steht.

 Welche Daten benötigen Sie von uns für eine feste Buchung?

Sobald Zeit und Objekt abgestimmt sind und die Buchung fest erfolgen soll, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:

  • - Ihre genaue Anschrift
  • - Ihre Personalausweis- oder Reisepassnummer
  • - Ihr Geburtsdatum
  • - Ihre Telefonnummer
  • - möglichst auch eine Mobilnummer
  • - Namen und Geburtsdaten aller Mitreisenden
     (auch der Kinder)
  • - da wir unsere Feriengäste auch polizeilich anmelden müssen, benötigen wir dann zusätzlich noch von allen Reisenden ab dem 16. Lebensjahr Fotos des Personalausweises (beide Seiten) oder des Reisepasses.

 Erhalten wir einen Mietvertrag?
Sobald Sie uns Ihre Datenmitgeteilt haben, erhalten Sie einen Mietvertrag, der neben den spezifischen Daten auch unsere Mietbedingungen enthält.

 Wird der Mietvertrag per Post zugesandt und muss er von uns unterschrieben zurück geschickt werden?
Sie enthalten den Mietvertrag von uns per Email als PDF-Datei und dieser muss NICHT von Ihnen unterschrieben zurück geschickt werden.
Der Vertrag tritt automatisch in Kraft, nachdem wir Ihre Anzahlung fristgerecht erhalten haben, so wie dies im Absatz 2 unserer Mietbedingungen genannt wird.

 Welche Anzahlung muss bei Buchung geleistet werden?
Innerhalb von 7 Tagen nach Buchung muss eine Anzahlung in Höhe von 30 % des Mietpreises per Überweisung geleistet werden. Wir bestätigen Ihnen nach Erhalt der Überweisung den Eingang des Geldes auf unserem Konto. Mietvertrag ist dann ab diesem Zeitpunkt für beide Parteien bindend.

 Welche Stornogebühren/Kosten werden im Falle eines Reiserücktritts fällig?
Die Stornogebühren richten Sich nach dem Zeitraum von der Stornierung bis zum Reiseantritt.
Die detaillierten Stornogebühren können Sie hier in unseren Mietbedingungen nachlesen.

 Kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen?
Wir empfehlen Ihnen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Auch wenn das natürlich keiner hofft, kann ja doch einmal eine Krankheit eines Mitreisenden oder eines nahen Familienangehörigen oder auch der Verlust des Arbeitsplatzes die Anreise verhindern. Mit einer Reiserücktrittsversicherung können Sie die für Sie entstehenden Stornogebühren abdecken.

 Wo kann ich eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen?
Auch für ein privates Ferienhaus  können Sie eine Reiserücktrittversicherung abschliessen. Es gibt verschiedene Versicherungsagenturen die diese Leistung (auch online) anbieten.

 Wann wird der Restbetrag fällig?
Der restliche Mietpreis wird zusammen mit dem Betrag für die Endreinigung bei Anreise fällig. Der Betrag kann, je nach Wunsch, entweder kurz vor Anreise überwiesen werden oder auch bei Schlüsselübergabe vor Ort in bar bezahlt werden.

Wie erhalten wir die Schlüssel zum Ferienhaus?
Sie erhalten eine Wegbeschreibung von uns zu unserem Haus. Gerne senden wir Ihnen per Whattsapp auch noch den genauen Stellplatz. Wir erwarten Sie bei uns am Haus, begleiten Sie dann zur Ferienwohnung und übergeben Ihnen die Schlüssel persönlich.

 Wie funktioniert das Einchecken zu COVID-Zeiten?
Wir übergeben Ihnen auch zu Covidzeiten Ihren Schlüssel persönlich. Es ist jedoch unumgänglich, dass Sie im Falle einer behördlich angeordneten Maskenpflicht während des Eincheckens eine Mund- und Nasenschutzmaske tragen, so wie auch wir das in diesem Fall tun würden. 
Damit das Einchecken schnell geht und Ihnen keine langen Wartezeiten entstehen, bitten wir Sie, uns Fotos der Ausweise aller Gäste (ab 16 Jahren) bereits im Vorfeld per Whatsapp oder E-Mail zu senden. Damit können wir Ihre Anmeldung im Polizeiregister vorbereiten, online verschicken und die Anmeldeformular zum unterschreiben bereits zum Einchecken bereit halten. 
Bitte halten Sie auch den Geldbetrag für die Restzahlung, die Ecotasa und für die Kaution (falls diese anfällt) in bar und möglichst passend bereit. Sie bekommen dann eine Quittung von uns zusammen mit den Schlüsseln des Hauses und eine kurze Einweisung.
Es gibt für jedes Haus eine über QR-Code abrufbare digitale Hausmappe, in der Sie die wichtigsten technischen Dinge und auch nützliche Informationen für Ihren Aufenthalt finden können
Bei weiteren Fragen stehen wir dann jederzeit persönlich, telefonisch, per Whatsapp oder per Mail zur Verfügung

 spickzettelWelche zusätzlichen Maßnahmen werden getroffen bei der Reinigung des Hauses zu Covid-Zeiten?

Eine gründliche Reinigung unserer Ferienhäuser war uns schon immer ein Anliegen. Seit Covid-Zeiten reicht das jedoch nicht mehr aus. Wir haben deshalb ein striktes Reinigungs- und Desinfektionsprotokoll entwickelt, welches wir bei jedem Gästewechsel anwenden um eine maximale Sicherheit unserer Gäste und auch für uns selbst zu gewährleisten.
Bettwäsche, Matratzenschoner, Handtücher und Geschirrtücher werden bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad gewaschen. 
Bei der gründlichen Reinigung des Hauses desinfizieren wir alle Kontaktflächen, Oberflächen, Schalter und Griffe etc mit einer Chlor-Lösung, so wie von der WHO empfohlen wird. 
Zusätzlich setzen wir einen Ozongenerator ein, der den Sauerstoff der Raumluft in Einzelatome spaltet und zu Ozon-Verbindungen umbaut.  Ozon ist ein Gas, welches umweltschonend auch schwer zugängliche Stellen wie Klimaanlagenkanäle oder Stoffbezüge, Vorhänge, Matratzen, Bücher etc  desinfizieren und Viren, Bakterien, Schimmelpilzsporen und Hausstaubmilben beseitigen kann.
Im Anschluss daran muss das Haus ca 15 Minuten gelüftet werden, danach ist das Haus zum Bezug für die neu ankommenden Feriengäste bereit. 
Bitte helfen Sie mit, auch für unsere Reinigungskraft das Ansteckungsrisiko zu minimalisieren.
Wir bitten Sie deshalb, dass Sie bei Ihrer Abreise:
- den Müll entsorgen

- Die Betten abziehen und die Bettwäsche zusammen mit den Matratzenschonbezügen, Bettvorlegern, allen Handtüchern und Geschirrtüchern, im Wohnzimmer auf dem Boden bereit legen. 

 spickzettel Gibt es vor Ort einen Ansprechpartner?
Wir wohnen selbst in unmittelbarer Nähe Ihrer Ferienwohnung und stehen für Sie vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung.

 spickzettelSind im Mietpreis alle Nebenkosten inklusive?
Im Mietpreis sind sämtliche Nebenkosten wie Strom, Wasser, WLAN-Nutzung, Heizung, Klimaanlage, Waschmaschinennutzung, Poolnutzung, sowie Bettwäsche und Handtücher für das Haus und auch Steuern und Abgaben inklusive.
NICHT im Preis inbegriffen ist die ECOTASA, (die örtliche Kurtaxe)

spickzettel Wie hoch ist die Ecotasa (örtliche Kurtaxe)? 
Die Ecotasa beträgt 2 Euro pro Tag und Erwachsener (ab Vollendung des 16. Lebensjahres) für die ersten 8 Nächte, ab der 9. Nacht 1 Euro.
Von November bis Ende März ist die Ecotasa um 50 % reduziert. Kinder bis einschließlich 15 Jahre sind von der Ecotasa befreit.
(Stand Januar 2024)

spickzettelSind Handtücher, Bettwäsche, Geschirrtücher vorhanden?
Es gibt ausreichend Bettwäsche, Geschirrtücher und Handtücher für die Wohnung, auch zum Wechseln. Strandhandtücher müssen vom Mieter mitgebracht werden oder können gegen Gebühr von uns geliehen werden.

 spickzettelSind Strandhandtücher inklusive?
Strandhandtücher müssen vom Mieter mitgebracht werden. Alternativ können grosse Strandhandtücher auf Wunsch auch zum Stückpreis von 4 Euro (Preis für gesamten Zeitraum) ausgeliehen werden.
Bitte melden Sie die Stückzahl rechtzeitig vor Ihrer Anreise an, damit wir die Handtücher für Sie vorbereiten können.
Jede Ferienwohnung verfügt über eine eigene Waschmaschine, so dass sowohl die Strandhandtücher wie auch private Wäsche vom Mieter selbst zwischendurch gewaschen werden können.

spickzettelGibt es Strandspielzeug für Kinder?
Strandspielzeug für kleinere Kinder stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 spickzettelGibt es die Möglichkeit, ein Gitterbett oder andere Babyausstattung auszuleihen?
Wir stellen Gitterbetten für Kleinkinder bis zu 3 Jahren zum Pauschalpreis von 35 Euro zur Verfügung. Hochstuhl, Wickelauflage, Maxicosi, Babywippe erhalten Sie gerne gratis. Bitte geben Sie uns rechtzeitig Bescheid, welche Dinge Sie benötigen, damit wir alles entsprechend vorbereiten können. 

 spickzettelKann man Fahrräder ausleihen?
Bei der Firma CicloMora kann man gepflegte Fahrräder, Trekkingräder, Mountainbikes, Rennräder, Elektrofahrräder und auch Kinderräder zu günstigen Preisen ausleihen.
CicloMora liefert für unsere Ferienhausgäste die Fahrräder für eine geringe Gebühr an und holt sie danach auch wieder am Ferienhaus ab.
Sie können die Fahrräder über unsere Website bestellen und finden eine Übersicht der Modellpalete mit Preisen unter Informationen - Fahrrad und E-Bike mieten.
Bitte geben Sie bei der Bestellung an, dass Sie bei uns wohnen, damit der Verleiher mit uns in Verbindung setzt um die Fahrräder zum richtigen Ferienhaus zu liefern.

 spickzettel Wo erhalte ich bereits im Vorfeld Informationen zur Umgebung, wie Einkaufen, Restaurant- und Ausflugs-Tipps, Sportmöglichlichkeiten, Fahrrad- oder Rollerverleih?
Auf unserer Website finden Sie im untersten Menü-Block eine große Zahl an Infos.
Hier können Sie sich schon vor der Anreise mit der Gegend etwas vertraut machen und sich u.a. über die Einkaufsmöglichkeiten (mit Lage und Öffnungszeiten der Supermärkte), Sport- und Ausflugsmöglichkeiten, Restauranttipps, ....informieren.
Auch Fahrräder zur Miete können Sie über unsere Website schon vorab direkt bei der Verleihfirma Ciclos Mora anfragen und dort reservieren.